Cookies: Diese Webseite verwendet Cookies, um korrekt zu funktionieren und Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Wenn Sie damit einverstanden sind, setzen Sie Ihren Besuch der Seite fort, oder sehen Sie sich für weitere Informationen unser Impressum an. Besuch fortsetzen - Weitere Informationen
Vielen Dank für die vielen tollen Bewertungen. Insgesamt wurden wir von unseren Gästen mit 4.6 von 5 Punkten bewertet. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei 92 %.
5 von 5
Wir waren jetzt zum 3. Mal im Panorama- Hotel. Es war wieder alles super und wir kommen auf alle Fälle wieder. Ein wunderschönes Hotel, sehr gutes Essen, sehr freundliches Personal
21.04.2017 |
4 von 5
sehr erholsam, ausreichend und ansprechende Ruheräume, angenehme Mitgäste, in allen Bereichen sehr freundliches Personal, gute Küche
20.04.2017 |
5 von 5
Tolle Zimmer und super Wellnessbereich.
19.04.2017 |
4 von 5
Tolle Einrichtung des Hotels und der Zimmer sowie Spa - sehr gemütlich und einladend. Mitarbeiter an der Rezeption und Spa sehr nett und effizient. Super Zimmerservice- sehr sauber und schnell. Abendessen (Steakhouse und Hotelrestaurant) leider qualitativ nicht auf einem 4 Sterne S Niveau.
18.04.2017 |
4 von 5
Super hotel für Wanderungen und Wellness! Besonders erwähnungswert sind den Kellner Lukas, der uns ausgezeichnet bedient hat, den top Klavierspieler George und seine Tanzmusik sowie den 80jährigen Wanderführer Hans, der jede Blume im Wald kennt.
17.04.2017 |
5 von 5
Wunderschönes Hotel , sehr schöne Zimmer und freundliches Personal
17.04.2017 |
4 von 5
Gemütliches, gepflegtes Viersternehotel in schöner Natur gelegen
17.04.2017 |
5 von 5
Wir hatten einen traumhaft schönen - nur leider viel zu kurzen - Aufenthalt und waren rundum glücklich :)
17.04.2017 |
5 von 5
Das Panorama Hotel ist immer eine Reise wert!
17.04.2017 |
4 von 5
Der Aufenthalt war grundsätzlich toll und besonders erwähnenswert sind die sehr schönen Zimmer und der Spa-Bereich. Verbesserungsbedürftig ist hingegen teilweise der Service an der Rezeption, da uns hier beispielsweise der doppelte Zimmerpreis in Rechnung gestellt wurde.
14.04.2017 |
5 von 5
Ein klasse Hotel! Super Komfort, nettes Personal, tolle Ausstattung u.v.m. Perfekt zum erholen!! Hier muss man unbedingt gewesen sein. Und wer einmal dort war, möchte immer wieder dort hin!!
14.04.2017 |
4 von 5
Im großen und ganzen hat es uns wie immer sehr gut gefallen und es war unser dritter Aufenthalt. Nur zum Vergleich vom ersten Mal hat es nachgelassen. Es wird mehr und mehr zum Familienhotel, als für Ruhe und Entspannungssuchende.
14.04.2017 |
4 von 5
Wunderschönes Hotel aber die Baustelle hat das Erlebnis etwas getrübt
14.04.2017 |
5 von 5
Alles wunderbar und ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt!
13.04.2017 |
5 von 5
Der Aufenthalt hat und wieder gut gefallen. Freundliches Personal.
11.04.2017 |
5 von 5
Hier stimmt alles. Wunderschöne, saubere Zimmer, toller Wellnessbereich, Pool u Fitnessraum, sehr gutes Essen und stets freundliches Personal.
10.04.2017 |
5 von 5
Sehr schönes Hotel mit toll eingerichteten,großen Zimmern.Beim Wellnessbereich bleiben keine Wünsche offen-ein Traum.Personal sehr freundlich und bemüht
10.04.2017 |
4 von 5
Toller Aufenthalt, tolles Essen, kleine Verbesserungsmöglichkeiten
09.04.2017 |
5 von 5
Top Hotel, einfach nur genial, es passt einfach alles! Sehr zu empfehlen.
09.04.2017 |
5 von 5
Wir waren das vierte mal im Panoramahotel und kommen wieder. Einfach alles perfekt !!! Hier bleiben keine Wünsche offen.
09.04.2017 |
4 von 5
+ Schöne, geräumige, saubere Zimmer + netter Service + großer geräumiger Spabereich - unübersichtliche Angebote
09.04.2017 |
5 von 5
Es war ein sehr entspannender Aufenthalt!
07.04.2017 |
4 von 5
Es war ein wunderbarer Kurzurlaub (4 Nächte). Die Wanderungen mit Hans waren schön. Er motivierte uns trotz Regen den schönen Wildbach anzuschauen (super). Das Standardzimmer ist sehr modern eingerichtet und groß. Zwei kleine Anregungen: Teeauswahl im Saunabereich nicht vorhanden. Es gibt nur eine Teesorte. Gäste die keine Fruchtsäure vertragen können somit teilweise keinen Tee trinken. Der Kuchen wird nur in der Lobby angeboten. Leider nicht im Bistro Wasserstrudel beim Pool.
06.04.2017 |
5 von 5
Super!
05.04.2017 |
5 von 5
Wir fühlten uns sehr wohl.
05.04.2017 |
5 von 5
Wunderschöner erholsamer Aufenthalt, Wetter schön, Hotel klasse, Wellnessbereich sehr schön , groß und sehr sauber, Schöne große Zimmer, freundliches und sehr aufmerksames Personal, alles sehr stimmig!
04.04.2017 |
3 von 5
Guten Tag, unser Wellnessaufenthalt hat uns gut gefallen, jedoch hatten wir mehr erwartet, hier ein paar Daten: 1. Anreise: Bei Anreise wurden wir darauf hingewiesen das die Getränkepauschale am 31.03. nicht gilt Jedoch wurde mir diese per Email bestätigt, nachdem ich extra nochmal nachgefragt hatte Die Servicedame musste zwei Mal nachfragen bis sie uns die Pauschale zusicherte Ca. 1 Std später mussten wir im Servicebereich nochmals erklären das wir die Pauschale bereits am 31.03. haben, der Kellner musste dann seinen Chef fragen und kam mit der Antwort „eigentlich nicht, aber da es ihnen falsch bestätigt wurde haben sie die pauschale heute schon“ zurück – hier fanden wir die Abstimmung nicht einwandfrei 2. Baustelle: Auf die Baustelle wurde bei der Buchung nicht darauf hingewiesen, natürlich ist das Verständnis da um diese Jahreszeit Baumaßnahmen durchzuführen, jedoch hat der Baulärm am Freitag sowie am Samstag gestört - wir hätten uns gewünscht bei der Buchung darauf hingewiesen zu werden 3. Service im Bistro: Im Bistro wurden wir öfters nicht nach Getränkewünschen gefragt, der größte Mangel hier jedoch waren die fehlenden Aschenbecher, nach dreimaligem Fragen nach einem Aschenbecher haben wir irgendwann die Antwort bekommen „wir haben keinen mehr“, bei 5-6 Tischen im Außenbereich und nur 3 Aschenbecher, frage ich mich wie das in einem Hotel dieser Größe sein kann!? 4. Service bei Kaffee und Kuchen: Auch hier wurden wir im Außenbereich nicht nach unserem Getränkewunsch gefragt, nach Bestellung im Innenbereich hat der Kaffee mindestens 10 Minuten gedauert, obwohl nicht viel los war 5. Bar: Am Abend wollten wir unseren Sektgutschein im Barbereich einlösen, hier fehlten Sektgläser – Wartezeit ca.10 Minuten, der Barkeeper hat sich entschuldigt, aber wie können denn an einer Bar Sektgläser fehlen? 6. Der Service beim Abendessen und Frühstück war sehr gut, auch das Essen war ohne Beanstandung 7. Das Zimmer war einwandfrei und sehr sauber, hier waren wir total begeistert 8. Schöne Augen Workshop für Freundinnen: Da wir 4 Mädels im Alter von Mitte 20 waren, hat uns der Schöne Augenworkshop leider nicht sehr gut gefallen, wir hatten hier auf Tipps und Tricks zum Schminken schöner Augen vorgestellt – jedoch waren es keine Tipps und Tricks sondern eher eine „Verkaufsvorstellung und Vermarktung der Produkte von Clarins“ (Gel, Faltencreme usw.) welches für unser Alter noch nicht ganz angemessen ist, evtl. kann man hier nach Alter etwas anderes anbieten
02.04.2017 |
5 von 5
Der Aufenthalt hat mir sehr gefallen. Das Zimmer war schön und geräumig, richtig zum Wohlfühlen. Besonders hervorzuheben ist die Herzlichkeit und Servicebereitschaft des Personals an allen Stellen.
02.04.2017 |
4 von 5
Wir hatten wundervolle Mädelstage, ein extra Danke an Service, Saunameister und das Spateam. Das Houskeeping macht einen sehr sauberen Job und die Rezeption ist professionell mit unserer Kritik umgegangen. Wir kommen wieder.
02.04.2017 |
5 von 5
Dieses Jahr wurde der Eindruck durch die Baustelle etwas getrübt, aber grundsätzlich ist er hervorragend.
02.04.2017 |
5 von 5
Sehr gut.
02.04.2017 |
5 von 5
es war einfach wieder genial, Zimmer sauber, Wellnessbereich perfekt, Personal freundlich, rundum ein toller Aufenthalt.
01.04.2017 |
4 von 5
Tolles Hotel, freundliches Personal, Spa- Bereich der Hit, Essen 1a... nur diesmal inkl. Baulärm von 7h bis 17.30h, teilweise nicht zum aushalten!
31.03.2017 |
5 von 5
Sehr zufrieden :)
28.03.2017 |
4 von 5
Toll war die persönliche Begrüßung von Frau Wietkamp. Auch das Hotelzimmer war hervorragend. Ein traumhafter Wellnessbereich.
27.03.2017 |
4 von 5
Unsere Aufenthalt uns gut gefallen; verbesserungswürdig ist der Service an der Bar bzw. in der Lounge: nicht gefallen hat uns, dass es keine Möglichkeit gibt, den Hund zu den Mahlzeiten mitzunehmen. Die als Ersatz angebotenen Plätze in der Lounge oder an der Bar sind für ein schönes Essen undiskutabel.
27.03.2017 |
5 von 5
GUt
26.03.2017 |
5 von 5
Es war wunderschön und entspannend. Sehr nettes Personal und super Service. Besonders Herr Lukas Ünsgül hat uns hervorragend abends beim Essen betreut.
26.03.2017 |
5 von 5
Sehr geehrtes Team des Panoramahotels Oberjoch, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir haben den Kurzaufenthalt bei Ihnen sehr genossen. Genießen konnten wir, da die Zimmer luxuriös groß, sauber; für Allergiker einwandfrei; stilvoll eingerichtet, das Essen und der Servis sehr gut und der Blick ins Allgäu umwerfend waren. Besonders hervorheben möchte ich Hans als Bewegungsmotivierung und die frisch gemachten Omeletts beim Frühstück. Wir werden sicher wiederkommen und ich werden Sie weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen Verena Klingele
26.03.2017 |
3 von 5
Essen hat stark nachgelassen.Leider nichts Besonderes...
26.03.2017 |
4 von 5
Das Zimmer war wirklich super toll - immer sauber und gepflegt das Essen war top! sowohl das Frühstück als auch am Abend Das Personal war sehr freundlich leider war der SPA-Berich überlaufen - da hatten immer viele Leute die gleiche gute Idee und zur gleichen Zeit rin wie wird der SPA-Bereich war schön und sauber Fazit: das Haus ist wirklich empfehlenswert!
26.03.2017 |
4 von 5
Zimmer sehr schön und groß Im Speisesaal sind die Tische sehr eng angeordnet und man hat somit keine Privatsphäre Essen gut Personal sehr freundlich Saunabereich vielseitig und schön gestaltet Hallenbad für die Anzahl der Gäste zu klein Es gibt eine Tiefgarage kostenlos
26.03.2017 |
5 von 5
Es war ein wunderschöner Aufenthalt:)
26.03.2017 |
5 von 5
War eine tolle und sehr erholsame Zeit. Kann man nur weiterempfehlen.
25.03.2017 |
4 von 5
Aufenthalt mit viel Licht und ein wenig Schatten
19.03.2017 |
5 von 5
Insgesamt war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit! Einzig kleines Manko war, dass der "Begrüßungskuchen" nicht mehr der frischeste war und dementsprechend geschmeckt hat!
19.03.2017 |
4 von 5
Wie immer waren wir sehr zufrieden - ganz einfach!
19.03.2017 |
2 von 5
Keine gute Küche, Servicepersonal teils unfreundlich.
19.03.2017 |
3 von 5
Es gibt ein paar Anmerkungen, aber es hat uns gefallen
19.03.2017 |
3 von 5
Zimmer und Wellnessbereich waren sehr schön. Das Abendessen entspricht allerdings nicht unseren Vorstellungen eines 4-Sterne Hotels. Das Essensangebot im Wellnessbereich war ausreichend. Die Meeresfrüchte im Nudelsalat waren nicht mehr gut, was sich am Abend mit übelsten Magenproblemen bemerkbar machte. Sehr schade, so etwas sollte nicht passieren.
19.03.2017 |
4 von 5
Sehr schönes Hotel mit einem tollen Wellnes- und Saunabereich
17.03.2017 |
4 von 5
Super Zimmer, toller und großzügiger Spa-Bereich mit wunderschönen Ruhebereichen, alles sehr sauber, freundliches Personal, nette Klaviermusik am Abend und viele sonstige Angebote! Tolle Auswahl beim Frühstück, nur Essen und Wein erreichen nach unserem Geschmack nicht ganz das Niveau vom Rest. Insgesamt wirklich schön und empfehlenswert.
17.03.2017 |
5 von 5
Der Aufenthalt war sehr schön. Das einzig störende war die eigene Baustelle direkt hinter dem Saunagarten. Somit konnte man nicht so ganz die Ruhe genießen...
17.03.2017 |
5 von 5
Sehr freundliches Personal, ansprechende Zimmer, leckeres Essen und ein toller Spa-Bereich. Wir hatten einen sehr erholsamen Kurzurlaub!
16.03.2017 |
5 von 5
Sehr schönes Hotel mit tollem SpaBereich
16.03.2017 |
5 von 5
Es war wieder Traumhaft
13.03.2017 |
5 von 5
Der Aufenthalt im Panoramahotel war sehr schön und wir haben uns super gut erholt. Die Zimmer sind sehr groß und hell, wunderbar. Der Wellnessbereich ist auch sehr schön und großzügig gehalten. Das Personal ist überall sehr, sehr freundlich und stets bemüht.
13.03.2017 |
4 von 5
Sehr gut. Habe Spielzimmer für Kinder vermisst
12.03.2017 |
4 von 5
Uns hat das lange WE sehr gut gefallen, leider war die Aussicht durch den Bau der Chalets so mit einem Baukran verstellt, dass sogar der Zimmerservice uns auf die "schöne Aussicht" angesprochen hat. Was uns aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Zimmer etwas hellhörig sind. Ansonsten ist das Panoramahotel sehr schön und die Leute sehr freundlich.
12.03.2017 |
5 von 5
Weiterempfehlenswert. Tolle Lage, sehr schöne Zimmer, Wellnessbereich Super, sehr freundliches Personal. Alles auf 4 Sterne S Niveau - das Essen ist auch sehr gut- fällt aber gegenüber dem Gesamteindruck ein kleinwenig zurück- im Gesamten aber absolut weiterempfehlenswert.
12.03.2017 |
5 von 5
tolles Zimmer, sehr freundlicher Service, gutes Essen, schöner Wellnessbereich.... einfach Entspannung pur!!!
12.03.2017 |
5 von 5
Wie immer, sehr gut. Nur war ich ein wenig enttäuscht,da ich während meines Aufenthaltes Geburtstag hatte, und von Ihrer Seite kam. Wir waren schon in einigen Hotels, auch im Ausland, wo das nicht der Fall war.
10.03.2017 |
5 von 5
sehr gut, freundliches Personal, helle grosse und saubere Zimmer
10.03.2017 |
4 von 5
Wir haben uns sehr wohlgefühlt; angenehme Atmosphäre, wunderbare Umgebung.
10.03.2017 |
2 von 5
Der Aufenthalt im Hotel war sehr angenehm, unser Zimmer geräumig und geschmackvoll gestaltet (wenn auch ein Bidet sinnvoller gewesen wäre als ein zweites Waschbecken und die große Badewanne im Wohnbereich gewöhnungsbedürftig ist), das Personal freundlich und zuvorkommend. Herausragend sind die vielen Ruheräume im SPA-Bereich; angenehm auch der leider etwas kleine Außenpool: Das mit ihm werbende Plakat gibt hier einen falschen Eindruck wieder. Leider hält die Qualität der Küche diesem Standard nicht stand: Vom abwechslungsreichen Frühstück abgesehen hat sie fast durchweg enttäuscht und gerade das Niveau eines durchschnittlichen Wirtshauses erreicht. Unter ****S stelle ich mir anderes vor. In Sternen ausgedrückt: Hotel 4, Küche 2. Gesamt je nach Gewichtung: 2-3.
09.03.2017 |
5 von 5
Es war wie immer sehr schön in Ihrem Hause mit sehr freundlichen hilfsbereiten Mitarbeitern.
09.03.2017 |
5 von 5
Es hat uns sehr gut gefallen. Wir sind mit der Familie nun schon zum dritten Mal im Hotel.
09.03.2017 |
4 von 5
Der Aufenthalt hat uns gut gefallen. Wir waren bereits drei mal in ihrem hotel. Allerdings hat diesmal einiges nicht so gut geklappt! Bei der Begrüßung durch die rothaarige empfangsdame wurden wir leider nicht darauf hingewiesen, dass bereits in unserer Buchung zwei Massagen inkludiert waren. Wir wurden dann nachfolgend auch nicht über die Termine der Massagen, die wohl für uns ausgemacht wurden, informiert, weshalb wir dann eine Massage verpasst haben!!!! Sehr ärgerlich!!! Außerdem haben wir bei der Begrüßung auch kein begrüßungsgetränk erhalten....Nur eine Kleinigkeit, aber sehr schade, vor allem weil wir sowieso noch eine Stunde auf unser Zimmer warten mussten und uns deshalb selbst etwas in der Lobby bestellt haben. Anzumerken ist auch noch, dass wir es grundsätzlich für eine gute Idee halten den Käse in der Lobby anzubieten.allerdings war an jedem abend, gg 20.30 als wir das Restaurant verlassen haben, die käseplatte so leer gefegt, dass wir eigentlich nichts mehr abbekommen haben....Von Trauben ganz zu schweigen!!.... Auch der Service beim essen war schon mal besser. An drei von vier Abenden wurden bei uns Getränke vergessen!!... auch andere Hotelgäste haben diese Meinung geteilt! Hoffentlich wird unser Feedback genutzt um Besserungen vorzunehmen!
09.03.2017 |
5 von 5
Eure deko unten im Eingangsbereich ist der Hammer
08.03.2017 |
4 von 5
Gut
08.03.2017 |
5 von 5
Alles war super schön und erholsam
06.03.2017 |
5 von 5
Sehr angenehmer Aufenthalt, wir haben uns rundum wohl gefühlt.
06.03.2017 |
4 von 5
Das Panoramahotel ist immer wieder ein tolles Haus, deswegen kann man auch über ein paar kleine Mängel hinwegsehen. Kommen wieder.
04.03.2017 |
5 von 5
Wir waren zum dritten Mal mit unseren beiden Kindern (5 und 8) da und es war wie immer sehr erholsam und für alle schön. Das Haus ist super gepflegt, das Personal freundlich und sehr bemüht. Zimmer und Essen sind auch wunderbar. Außerdem ist die Lage zur Skipiste sehr gut!
04.03.2017 |
3 von 5
Dieses Mal hatten wir kein Glück: Zunächst die nicht-Verfügbarkeit des gebuchten Zimmers und dann der Baggereinsatz während des gesamten Aufenthaltes unmittelbar vor dem Zimmerfenster (auch am Samstag ab 07:30 Uhr, obwohl das am Vortag geklärt wurde mit der Aussage, dass am Samstag nicht auf der Baustelle gearbeitet wird.....
04.03.2017 |
5 von 5
Super Aufenthalt mi kleinen Mängeln
03.03.2017 |
5 von 5
Es hat uns sehr gut gefallen. Die Lage beim Skilift ist super.
02.03.2017 |
5 von 5
Wir waren sehr zufrieden
01.03.2017 |
5 von 5
Wir waren begeistert, dass ein so großes Hotel einen so persönlichen Service bereitstellen kann. Als besonderes Schmankerl habe ich mir eine Fußpflege gegönnt und möchte mich an dieser Stelle bei Claudia bedanken, die meine Füße professionell und wertschätzend behandelt hat. Sie hat Großartiges geleistet. Wir waren jeden Tag aufs Neue überrascht, welche Köstlichkeiten auf unsere Teller gezaubert wurden. Sie wurden präsentiert von überaus freundlichem und höflichem Peronal.
28.02.2017 |
4 von 5
Insgesamt gut, großzügige Zimmer, weiträumiger Wellnessbereich (bis auf Pool).
27.02.2017 |
4 von 5
Schöner Kurzurlaub in schönem Hotel
26.02.2017 |
4 von 5
Es hat uns gut gefallen
25.02.2017 |
5 von 5
sehr gut
25.02.2017 |
5 von 5
gut
24.02.2017 |
5 von 5
Sehr gut
23.02.2017 |
5 von 5
Überragend schön
20.02.2017 |
5 von 5
Es war sehr schön.
19.02.2017 |
5 von 5
Es war seht schön!
19.02.2017 |
4 von 5
Schöner Aufenthalt . Toller Wellnessbereich. Sicht aus panoramasauna leider getrübt.
19.02.2017 |
5 von 5
Wir waren bereits mehrere Male im Panoramahotel und auch dieses Mal war wieder alles perfekt.
18.02.2017 |
4 von 5
Sehr gut mit immer wieder kleinen Wechselbädern. Feedback schon an Frau Lerch gegeben.
16.02.2017 |
3 von 5
Eigentlich ganz gut.
16.02.2017 |
5 von 5
Der Aufenthalt hat uns wieder sehr gut gefallen
16.02.2017 |
4 von 5
ein Shuttle, gern auch gegen Bezahlung, sollte schon sein. Jeden Tag, vier Tage lang, der gleiche Kuchen ist wirklich schwach.
16.02.2017 |
4 von 5
Der Aufenthalt war sehr schön und erholsam. Die Lage des Hotels ist sehr gut gelegen. Ski Piste nicht weit entfernt und Wanderungen können vom Hotel aus auch gemacht werden. Die Zimmer sind sehr geräumig. Das Personal sehr freundlich. Was jedoch sehr störend ist, die Platz Reservierung zum Frühstück. Im Spa Bereich sind die Saunen sehr groß und gut, jedoch waren die Liegen so an einander gestellt das man sich wie Sardinen in der Dose gefühlt hat. Hier wäre es auch besser gewesen gewisse Laufwege und Abstand zu lassen. Leider ist gerade auch gegenüber dem Spa Bereich eine Baustelle die das Landschaftsbild sehr trübt und nicht gerade für Wellness Urlaub spricht. Dies sollte vom Hotel vor der Buchung eigentlich mitgeteilt werden. Das Frühstücksbüfett war sehr reichhaltig. Das Abendessen bei der Meckatzer Sportalb kann man nur empfehlen. Sonntag Abend mit Livemusik.
15.02.2017 |
4 von 5
Super erholsamer Kurzurlaub
15.02.2017 |
5 von 5
Perfekte Tage im Panorama Hotel!
13.02.2017 |
4 von 5
sehr schönes Hotel mit wunderschönem Spa-Bereich
11.02.2017 |
4 von 5
Betten auf Rollen in den Zimmern ist eine Katastrophe und das Personal im Servicebereich muss besser organisiert werden
09.02.2017 |
2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Saison E
Saison C

Website in english

Do you want to open the english version of this site?
Yes, switch
25.04.17-27.04.17
2 Erwachsene
  • 1 Erwachsener
  • 2 Erwachsene
  • 3 Erwachsene
  • 4 Erwachsene
oder
© 2015-2017 Panoramahotel Oberjoch - Datenschutz und Nutzungsbedingungen - Impressum - AGB